Die Kriterien des IT-Institut


Das IT-Institut prüft und zertifiziert Internetseiten auf ihre Sicherheit, Vertrauenswürdigkeit und Kundenfreundlichkeit. Die Kriterien für die Zertifizierung sind entstanden auf dem Grundlagen der Erfahrungen von Prof. Dr. Maier (Duale Hochschule Baden-Würrtemberg Mannheim).

Prof. Dr. Maier hat in diesen Kriterien die Erfahrungen seiner rund 10Jährigen praktischen Tätigkeit im Aufbau und Betrieb von Internetseiten wissenschaftlich zusammengefasst und das IT Institut hat daraus ein Prüfverfahren abgeleitet, das Ihnen schnell eine Garantie gibt: Seiten mit dieser Zertifizierung geben Ihnen Sicherheit!

Wichtige Kriterien in dieser Prüfung sind u.a.:

  • Sicherheit
    • Betreiberbezogen
      • Ist ein umfassender Schutz Ihrer Daten gewährleistet
      • Wie sind Ihre Daten während des Kaufvorgangs geschützt?
      • Wie wir mit den Kundendaten in der Nachkauf-Phase umgegangen?
    • Fremdangriffe
      • Welche Schutzvorkehrungen wurden gegen Hacking-Angriffe von außen getroffen (Firewall etc.)?
      • Welche Sicherheitsvorkehrungen werden gegen Phising-Angriffe vorgenommen?
      • Gibt es einen umfassenden Schutz vor Viren?
      • Gibt es einen besonderen Schutz bei der Übertragung von Bank- und Bezahldaten?


  • Website & interner technischer Service
    • Wie übersichtlich ist die Webseite gestaltet?
    • Ist die Webseite transparent im Hinblick auf Angebotsgestaltung und -bedingungen?
    • Ist die Webseite technisch "state of the art"
    • Gibt es einen "inhouse"-Dienstleister für IT-Fragen
      • Server Support
      • Webseiten Betreuung


  • Vertrauenswürdigkeit und Organisationsanalyse
    • Welchen Bekanntheitsgrad hat die Marke?
    • Welche Marktposition hat das anbietende Unternehmen?
    • Welche Bonität wird mit dem Unternehmen verbunden?
    • Sind branchenbezogene Fragestellungen und Anforderungen eingehalten (z.B. sind Pauschalreisen gemäß § 651 BGB mit einem Sicherungsschein abgesichert?)


  • Kundenfreundlichkeit & Kundenservice
    • Wie ist die Erreichbarkeit des Anbieters geregelt (7/24)?
    • Welche Servicelevels gibt es in der Nachkaufphase?
    • Welche kostenfreien Beratungsmöglichkeiten werden angeboten?
      • Telefonisch (Direkt-Durchwahl / Callcenter)
      • eMail
      • Persönlich
    • Welche Service-Rufnummern haben die Anbieter geschalten?
    • Gibt es kostenfreie Servicerufnummern?
    • Welche Zusatzkosten entstehen durch (0900 / 01805)-etc. Nummern?
    • Werden regelmäßig Kundenzufriedenheitsbefragungen/ -studien durchgeführt?
    • Werden die Ergebnisse dieser Studien regelmäßig veröffentlicht?
    • Gibt es einen definierten Reklamationsprozess bzw. standadisierte Bearbeitung von Reklamationen?


  • Mitarbeiter
    • Werden branchenspezifisch ausgebildete Mitarbeiter eingesetzt?
    • Welches einschlägige Qualifikationsprofil haben die eingesetzten Mitarbeiter
      • Hotline
      • Abwicklung
    • Erfolgt eine regelmäßige Schulung der Mitarbeiter?
      • Inhaltlich (in Bezug auf die Angebote)
      • Technisch (Abwicklung)


Den kompletten Kriterienkatalog bekommen Sie von uns im Falle einer qualifizierten Anfrage übermittelt.